exvomo Unternehmenslogo
toscom: Webserver-Experten seit 20 Jahren

Beitragsdatum

Dieser Beitrag enthält Produktplatzierungen durch eine bezahlte Partnerschaft mit TOSCOM.

Philipp Kobel, Gründer und CEO bei toscom GmbH, beantwortet uns einige Fragen zu seinem Unternehmen toscom. Er teilt mit uns wer sie sind, was sie anbieten und einige „Good-to-Know“-Informationen aus seinem Beruf.

Lieber Philipp, stell dich und TOSCOM bitte einmal vor:

Ich habe mich vor mittlerweile 20 Jahren selbständig gemacht. Mein Ziel war es, damals wie heute, das (Geschäfts-)Leben meiner Kunden mit unseren Lösungen leichter zu machen. Daraus hat sich über die Jahre die Spezialisierung auf Webserver und alle Themen rund um Webinfrastruktur entwickelt.
toscom_philipp

Ihr seid Webserver-Experten - mit welchen Fragen sind zumeist eure Kunden konfrontiert, wenn sie zu euch kommen?

Wie betreibe ich meine Webseite performant, sicher und kosteneffizient? Das ist immer die Kernfrage, auf die jede Lösung hinausläuft, egal ob kleine Portfolio-Projekte oder hochverfügbare Cluster-Setups: Kunden kommen nicht nur deshalb zu uns, weil wir sie dazu unabhängig beraten können, sondern auch, weil wir auf alle diese Fragen selbst dann eine Antwort haben, wenn die Lösung nicht in das vorgefertigte Schema eines Hosting-Anbieters passt.

Welche Themen sollten E-Commerce-Unternehmen, besonders Onlineshops, am Schirm haben, bevor sie sich für einen Hostinganbieter entscheiden?

Der Standort (Stichwort DSGVO), natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch Aspekte wie Reaktionszeiten im Fehlerfall und inwieweit das gewählte Hosting auf geänderte Anforderungen angepasst werden kann. Es gibt sehr gute vorgefertigte Hosting-Pakete, mit denen man lange Zeit zufrieden arbeiten kann. Bis eben ein Fall außerhalb des Standards auftritt wie z.B. bei einer DDOS-Attacke. Oder wenn ich temporär für eine Werbeaktion hochskalieren muss. Da wird es dann oft aufwendig und teuer.

Und – sehr wichtig – starke Hardware alleine sorgt noch nicht für Seiten-Performance. Natürlich müssen ausreichend Hardware-Ressourcen vorhanden sein, aber entscheidend für die Seitenladegeschwindigkeit sind vor allem das Tuning des Servers, eingesetzte Caching-Möglichkeiten und die effiziente Programmierung der Seite.

toscom_logo_claim

Welche Rolle spielt die Serverinfrastruktur in Zeiten wie heute? Stichwort: Cybersecurity, Backup-Services, Cloudsysteme und Co.

Dank der Fülle an technischen Lösungen am Markt ist die Antwort darauf nicht mehr so eindeutig, wie sie es vielleicht einmal war. Nehmen wir zum Beispiel AWS: Hier hat man alle Tools, um von den Security-Gruppen bis hin zum Backup und den Server-Eigenschaften sehr feingranular zu regeln und muss sich um die eigentliche Infrastruktur darunter keine Gedanken mehr machen. Im anderen Extrem gibt es Unternehmen, die aus DSGVO-Gründen On-Premise hosten, dort sehen die Antworten darauf wieder ganz anders aus.

Aber gerade weil es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, hat Infrastruktur heute mehr denn je das Potential, Business Enabler des Unternehmens zu sein statt lästiger Kostenstelle, wenn man das richtige Verhältnis von Aufwand und Nutzen findet. Und genau darin sehen wir auch unsere Aufgabe in der Beratung: den Kunden in dieser Abwägung zu unterstützen.

Welche Maßnahmen sollten Onlineshops (unabhängig davon, welchen Anbieter sie wählen) beachten, um ihre Internetsicherheit zu gewährleisten?

Aus unserer Sicht ist das Minimum eine gute Basis-Konfiguration für SSH-Zugriffe und Firewall, eine Konfiguration nach dem Least Privilege Principle (jeder Dienst und Benutzer bekommt nur die Rechte, die er unbedingt braucht) und regelmäßige Updates für System- und Applikations-Software. Dazu kommt die Überwachung des Servers. Wie bemerke ich, dass mein Server oder meine Webseite attackiert wird? Wird erkannt, dass z.B. über ein unsicheres Plugin Schadsoftware auf dem Server gestartet wurde?

Was bietet ihr konkret für Services an und wie kommt man mit euch in Kontakt?

Wir bieten (fast) alles rund um den erfolgreichen Betrieb von Webinfrastruktur an. Von unabhängiger Beratung und Architektur bis zur konkreten Konfiguration, Überwachung und täglichen Wartung der Systeme.
In Kontakt kommt man mit uns ganz unkompliziert unter office@toscom.at oder indem man unter +43 720 11 66 06 einen Rückruf vereinbart.

MEHR
ARTIKEL