exvomo Unternehmenslogo
5 Tipps für dein Personal Branding auf Linkedin, wenn du im E-Commerce arbeitest.

Beitragsdatum

Worum es in diesem Beitrag geht.

Soziale Netzwerke haben nicht nur im privaten Bereich große Wellen geschlagen, sondern auch im geschäftlichen Kontext im Zuge der letzten Jahre vermehrt Aufmerksamkeit genossen. Während sich mittlerweile auch der Vertrieb digitalisiert, werben auch Recruiterinnen und Recruiter auf den Businessnetzwerken nach potenziellen neuen Mitstreiter/innen. 

Umgekehrt ist es auch für Arbeitgeber/innen essentiell, sich entsprechend richtig zu positionieren. So klappt womöglich auch eine verbesserte Ansprache an die Zielgruppe durch ein gut gepflegtes Linkedin Profil. Die kommenden fünf Tipps sind zwar sehr „Basis“, sollten aber in keinem Profil fehlen, wenn du in der Onlinehandelsbranche aktiv bist.

Tipp Nummer 1: Kenntnis „E-Commerce“ hinzufügen.

Na no, na ned. Wenn du in diesem Bereich arbeitest, ist es wichtig, dass du das auch entsprechend vermerkst. Gehe dazu in dein Linkedin Profil zum Bereich „Kenntnisse“ und wirf das Wort E-Commerce mit ins Rennen.
Kenntnis e-commerce in linkedin hinzufügen

Tipp Nummer 2: Kenntnisse zu „E-Commerce“ bestätigen lassen, am besten von Personen, die auch in der Branche arbeiten.

Hast du Schritt 1 erledigt, bin ich mir sicher, dass du ein oder zwei Kollegen oder Kolleginnen hast, mit denen du schon zusammengearbeitet hast. Frage gleich einmal fünf Personen nach einer Bestätigung deiner Kenntnis. Am besten ist es, wenn diese Personen ebenfalls aus der Branche stammen, denn diese werden gesondert angeführt.

Kleiner Tipp: Nachdem du diesen Beitrag geschrieben hast, kannst du mir gerne eine kurze Nachricht diesbezüglich schicken.

E-Commerce Kenntnisse in Linkedin bestätigen lassen

Tipp Nummer 3: Empfehlungsschreiben.

Als nächsten Schritt würde ich dir empfehlen, schriftliches Feedback von Personen einzuholen, mit denen du zusammengearbeitet hast. Dazu gehst du in den Bereich deines Profils, wo „Empfehlung“ steht und sendest eine Anfrage an potenziell infrage kommende Personen. Du kannst selbstverständlich mit gutem Beispiel vorangehen und selbst eine Empfehlung für eine oder mehrere Personen verfassen. Gutes Karma wird meistens belohnt.
empfehlungsschreiben im e-commerce in Linkedin

Tipp 4: Profil URL anpassen.

Jedem Linkedin-Profil wird eine Nummer hinten den Namen gesetzt, den du verwendest. Somit würde zu Beginn meiner Registrierung vermutlich die Linkedin-Adresse wie folgt lauten: thomas-leskowsky-7849123. Das wirkt nicht unbedingt attraktiv, wenn du diesen Link als URL teilst. Meine aktuelle Linkedin-Profil Adresse wäre momentan: https://www.linkedin.com/in/e-commerce-specialist/. 

Dadurch wird sämtliche Profilbesucher/innen vermutlich klar, dass es sich hier nicht um den Kauf von Immobilien handeln wird.

Diese kannst du wie in diesem Linkedin-Beitrag beschrieben ändern:

> Anleitung zur Änderung der Linkedin-URL.

profil url in linkedin ändern

Tipp 5: E-Commerce Zertifikate.

Ausbildungen schaffen oftmals neue Blickwinkel auf Optionen und Sichtweisen für gewisse Themengebiete und Herausforderungen. Ausbildungsnachweise verschriftlichen dabei das erworbenes Wissen zusätzlich. Solltest du bereits Absolvent/in von unseren Kursen sein, kannst du selbstverständlich dein erworbenes Abschlusszertifikat (beispielsweise vom E-Commerce Führerschein) auf Linkedin hochladen, um deine Qualifikation nachzuweisen. Ebenso vergeben wir nach unseren Workshops Zertifikate für die Teilnahme.

Wie deine Profilwertigkeit bewertet wird.

Sollte es dich einmal interessieren, wie gut du in Linkedin über bestimmte Begriffe gefunden werden kannst, empfehle ich dir, deinen Social-Selling-Index nachzuschlagen, welchen du über https://www.linkedin.com/sales/ssi aufrufen kannst. 

Hier bekommst du Einblicke, in welchen Bereichen von Linkedin du dich noch weiterentwickeln kannst, um zusätzlich Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen.

e-commerce zertifikate

Feedback, Anregungen und Weiterempfehlungen?

Sollte dir der Beitrag gefallen haben, freuen wir uns natürlich über eine Vervielfältigung über deine Socialmedia Kanäle. 

Zudem kannst du dich, wenn du an weiteren Beiträgen interessiert bist, in unseren Newsletter eintragen oder wie bereits über 20 andere Personen eine positive Bewertung auf Google hinterlassen: https://g.page/r/CTsqiQnD0ctyEB0/review

Du bist aktuell auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und Weiterbildungsmöglichkeit?

Persönliche Terminvereinbarung für Karriere- bzw. Ausbildungsplanung: Meeting mit Thomas Leskowsky
Zu unseren Kursen: Online Akademie Kurse von exvomo zum Thema E-Commerce
Zu unserer Facebookgruppe: E-Commerce Jobs in Österreich

MEHR
ARTIKEL